Asthma – Weihrauch bringt Linderung

Asthma – Weihrauch bringt Linderung

Dass Weihrauch bei Asthma helfen kann, ist wahrlich keine neue Erkenntnis: Schon 1998 hat die Uni Tübingen die Ergebnisse einer Studie veröffentlicht, wonach 70 Prozent einer Gruppe von Asthma-Patienten deutlich von Weihrauch profitierten. Die kontrollierte Doppelblind-Studie hatte 40 Teilnehmer, denen über einen Zeitraum von sechs Wochen dreimal täglich 300mg einer Weihrauch gegeben wurde. Alle Patienten im Alter zwischen 18 und 75 litten bis dahin seit mehreren Jahren unter Bronchial-Asthma.

Nach Abschluss der sechs Wochen konnte bei 70 Prozent der Teilnehmer signifikante Verbesserungen der typischen Symptome festgestellt werden: weniger Asthma-Anfälle, geringere Intensität, bessere Luftversorgung und mehr. Auch an den klinischen Indikatoren war der Effekt  abzulesen: Mehrere Faktoren, darunter die Zahl der Eosinophilen Granulozyten, unterstützten die Beobachtung.

Um Placebo-Effekte ausszuschließen, wurde zeitgleich auch eine ähnlich strukturierte Kontrollgruppe mit Milchzucker-Kapseln behandelt. Doch nur 27% der Patienten glaubten eine Verbesserung zu spüren. Die Wissenschaftler sprechen dem Weihrauch deshalb eine wichtige Rolle in der Asthma-Behandlung zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert